Kunst

Man sagt so leichthin: Kunst kommt von Können. Ist das so?

Kunst kommt jedenfalls aus dem Handwerk. Der erste Mann, der ein paar dekorative Kerben in seine Waffe ritzte, die Frau, die eine andersfarbige Borte in ihren Kleiderstoff webte - sie folgten ihrem Schönheitssinn und priesen ihre Götter damit. Verzierungen aller Art bezeugen das, egal, ob an Möbeln oder Gebäuden oder - Torten.

Seit Michelangelo sind hervorragende Bildner keine Handwerker mehr sondern Künstler. Hm ... Jedenfalls hat sich das Bild geändert: der Künstler arbeitet für sich, zu seiner eigenen Befriedigung, folgend seinem eigenen Bedürfnis sich auszudrücken und erwartet vom Normalsterblichen, daß er das würdigt und den Künstler erhält. Das wirft viele Fragen auf.

Wer entscheidet, wer von den vielen Malern, Bildhauern und sonstigen Gestaltern ein Künstler ist? Wer hat bestimmt, daß die Blutschütterei von Hermann Nitsch Kunst ist? Jeden "normalen" Menschen schüttelt es vor Abscheu. Eine Minderheit nennt es "Kunst".

Was sagt das aus? Mein Fazit ist: in Österreich wird Kunst verordnet. Irgendein Gremium, vielleicht ausgehend von der Kunstakademie in Wien, entscheidet: das hat Kunst zu sein. Graz ist mit solchen Kunstwerken gesegnet. Das Stahlgestell neben unserem schönen Opernhaus, das aussieht wie das Rohgerüst der Freiheitsstatue, ist Kunst - ich denke, weil es ein paar Millionen gekostet hat, obwohl jeder Schlosserlehrling im 3. Lehrjahr imstande sein sollte, so etwas zusammen zu schweißen.

Der rostige Nagel gleich neben dem wunderschönen Stadtparkbrunnen entstand als lustige Antwort auf ein Tagesgeschehen, ist sozusagen ein "Bonmot". Weil Bonmots bei uns so selten sind, hat man ihn zum Kunstwerk erklärt und er steht noch immer und stört jedes Foto. Der Bevölkerung ist er so lieb, daß jemand versucht hat, ihn bei Nacht und Nebel umzusägen - das ist leider nicht gelungen.

Es erhebt sich die Frage: Ist ein begnadeter Zuckerbäcker ein Künstler? Ist ein Gartenarchitekt ein Künstler? Ist ein Holzschnitzer ein Künstler? Ist ein schmiedeeisernes Gartentor Kunst? Ist ein großartiger Musiker und Komponist ein Künstler?

Heuute unterscheidet man zwischen Kunst und Kunsthandwerk. Der Unterschied liegt meines Erachtens darin, daß man Kunsthandwerk nicht erklären muß, im Gegensatz zu moderner Kunst. Die Kunst in moderner Kunst liegt meiner Ansicht nach vor allem in den Erklärungen, warum das Kunst zu sein hat.

Deshalb bin ich bei Vernissagen moderner Künstler immer ganz Ohr. Die Augen dürfen ruhig geschlossen bleiben. Meistens jedenfalls, wenn auch nicht immer.