Kritisch gedacht

Wollt Ihr’s wirklich wissen?

Mein Name ist Ilse und ich bin geborene und gelernte Österreicherin. Das heißt: ich sehe mein Land und seine Einwohner mit ihren Gewohnheiten und Verhaltensweisen durchaus kritisch. Stolz auf meine Nationalität zeige ich nur im Ausland, da lasse ich mich nicht mit Deutschen verwechseln.

Kritik heißt nicht, daß ich mich selbst total ausnehme und daß ich alles rund um mich verdamme. Ich bin nur alt und erfahren genug, um zu sehen, zu hören und mir eine eigene Meinung zu bilden. Das bedeutet: ich denke. Ich lasse nicht denken.

Und weil Anwesende immer ausgenommen sind, beziehe meine Kritik nicht auf dich persönlich, lieber Leser, liebe Leserin. Außerdem: Kritik ist nie allgemein gütltig, sie bezieht sich immer auf aktuelle Geschehnisse, Erlebnisse, Erfahrungen und die unterscheiden sich von Person zu Person.

Also: lasse dich unterhalten, auch wenn der Beitrag manchmal bissig sein mag. Er soll nämlich unterhalten, nicht verletzen.

Also: viel Vergnügen!

Eure Ilse